Unser Verständnis der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in einfacher Sprache
Was bedeutet Bildung für nachhaltige Entwicklung?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein besonderes Lernen. Man lernt, wie man Dinge macht, die gut für die Erde und die Menschen sind. Das Lernen passiert in vielen Bereichen: Umwelt, Menschen, Geld, Kultur und Politik. Ziel von BNE ist, Menschen stark zu machen, damit sie Gutes für die Erde und die Menschen tun können. Man möchte eine Welt, die freundlich zur Umwelt ist, fair für alle Menschen, und wo verschiedene Kulturen und Menschen gleichbehandelt werden. In diesem Lernen denkt man über viele Dinge nach, um große Probleme der Gesellschaft zu lösen. Dieses Lernen unterstützt das vierte Ziel der Vereinten Nationen, das für gute Bildung für alle steht und ein Leben lang lernen möchte, um die Welt besser zu machen.
Wie ist das Bildungsverständnis von BNE?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) glaubt daran, dass es sehr wichtig ist, die Welt für alle Menschen gut zu machen. BNE möchte den Menschen beibringen, wie sie die Welt besser machen können. Man möchte, dass die Menschen lernen, wie man Dinge tut, die gut für die Erde und die Menschen sind. Das Ziel von BNE ist, die Fähigkeiten zu stärken, um die Probleme der Gesellschaft in der Zukunft gut zu lösen. BNE denkt über viele Dinge nach, wie Umwelt, Geld, Menschen, Kultur und Politik. Man denkt darüber nach, wie diese Dinge zusammenhängen. Das ist wichtig, um gut zu lernen und die Welt zu verbessern.
Wie setzt die Stätte der Begegnung BNE um?
Die Stätte der Begegnung denkt, dass BNE wichtig ist. Sie möchte, dass BNE in allem, was sie tut, sichtbar ist. Nicht nur in den Lehrveranstaltungen, sondern auch in der Organisation, der Verwaltung, der Kommunikation und der Politik. Die Stätte der Begegnung hat eine Strategie für BNE gemacht. Alle Prozesse sollen sich nach dieser Strategie richten.
„Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ in der Stätte der Begegnung e.V. - Strategie
Die Stätte der Begegnung e.V. lehnt ihre BNE Strategie an das Handlungsfeld BNE der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und an die dort beschlossenen Sustainable Development Goals (SDGs) an. In diesem Sinne ist es das Ziel, eine Kultur zu schaffen, in der Menschen dazu fähig sind, in umfassender Art und Weise zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.
Als Träger für politische Bildung geht es für die Institution Stätte und ihre Mitarbeiter*innen zum einen darum, die eigenen Lern- und Bildungsangebote so zu gestalten, dass sie eine nachhaltige Entwicklung begünstigen und fördern. Zum anderen geht es darum, Strukturen zu optimieren, um die Teilnehmenden zum Kompetenzerwerb zu befähigen, so dass sie gesellschaftliche Transformationsprozesse im Hinblick auf nachhaltiges Denken und Handeln mitgestalten und kritisch reflektieren können.
Wir streben eine Zukunft an, in der der Mensch die eigene Verantwortung für sich, seine Mitmenschen und die Umwelt erkennt und trägt.
Voraussetzungen zur Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Die Bereitschaft aller Mitwirkenden zur Bewusstseinsbildung über die Verflechtung sozialer, ökologischer und ökonomischer Prozesse
Die Bereitschaft, eigene Strukturen kritisch zu hinterfragen, zu bewerten und Transformationsprozesse im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung anzustoßen
Übergeordnete und langfristige Ziele
Unser Ziel ist es, eine Kultur zu schaffen, in der Menschen dazu fähig sind, in umfassender Art und Weise zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.
Wir unterstützen Menschen dabei, dazu eine bewusste Haltung einzunehmen. Sie hinterfragen ethische und moralische Wertevorstellungen, um eine nachhaltige Entwicklung der Weltgesellschaft mitzugestalten. Menschen werden gestärkt, um selbstwirksam im ökologischen, ökonomischen und sozialen Geflecht Verantwortung zu tragen. Denn so kann ein Verantwortungsbewusstsein füreinander entstehen und eine Stärkung des Umfeldes stattfinden.
Zielsetzungen in den verschiedenen Bereichen der Stätte der Begegnung:
Das Bildungsangebot
Überprüfen und weiterentwickeln der bestehenden Bildungsangebote im Sinne von BNE Neuentwicklung von Bildungsangeboten